Lilo and an important decision

July 17, 2017

Da es ja bald nach Cornwall geht und mein Beruf als "travel dog" beginnt, musste mein Frauchen im Vorhinein ein paar wichtige Entscheidungen, über mein Wohlergehen, treffen.
Eine davon war, dass ich vor drei Wochen kastriert worden bin.
Eines kann ich euch sagen, das war für mich und mein Frauchen nicht lustig! Zum Glück kümmerte sich Anna um mich und ich konnte ganz fest mit ihr kuscheln, da mir mein Bauch sehr weh tat. 

We are moving to Cornwall in a month. That´s why my mistress had to think about some topics before. One question was if I should get a castration or not. In the end I did get one. I can tell you it hurts and was no fun but luckily my mistress was there to cuddle.


Kastration ja oder nein?

Nach der Geburt meiner Geschwister und mir stand schnell fest dass, unsere Mama Fini kastriert wird. Für mein Frauchen war es ein unbeschreibliches Gefühl mich und meine Geschwister von der ersten Minute lang aufwachsen zu sehen. Da es aber auch mit viel Arbeit verbunden ist und es schmerzt uns kleine Welpen nach ein paar Monaten herzugeben, kam diese Erfahrung für meine Besitzer nicht mehr in Frage. (Sprich mein nächstes Geschwisterlichen wird dann adoptiert :P )

Zum ersten Mal läufig war ich mit ca. zehn Monaten. Das war heuer im Februar/ März.

Danach warteten wir ein paar Monate und fixierten dann den Operationstermin.
Da man als Hündin alle halbe Jahr bereit für einen Wurf wäre, wäre das bei mir ungefähr wieder im September. Im September sind mein Frauchen Anna und ich bereits schon in Cornwall. Das wäre also blöd, da wir noch nicht wissen, ob es da wo wir wohnen Teppich oder Parkett geben wird, bezüglich der Blutflecken die ich dann trotz Unterhosi hinterlasse.
Diese Tatsache und die Andere, dass wir bald viel unterwegs sein werden, machte die Entscheidung etwas leichter.

After the birth of my siblings and me my mom Fini got a castration in January this year. 

I got in heat this year around February / March. After that we had to wait some months because that everything could abate. In a year a she- dog gets two times in heat. So my next time will be in September but then we are already in Wadebridge. As we don´t know yet if we are going to have carpet or parquet floor in our room it would not be great to ruin the floor with my blood even when I wear underpants. This fact and the other one that we are going to travel a lot in future lead us to the right decision.  

 
Was ist der Unterschied zwischen Kastrieren und Sterilisieren?

Oftmals wird gedacht ein Rüde wird kastriert und eine Hündin sterilisiert. 
Der Unterschied ist folgender.
Während einer Kastration werden die Eierstöcke bei der Hündin und die Hoden beim Rüden vollständig entfernt. Wohingegen bei einer Sterilisation die Ei- bzw. Samenleiter durchtrennt werden, sodass eine Fortpflanzung verhindert wird.

The difference between a castration and a sterilization. During a castration the vet removes the ovaries from the she- dog and the testis from the male dog. During a sterilization the vet cuts through the fallopian and the spermatic duct to prohibit reproduction. 

Hier könnt ihr schön meine Narbe sehen. In ein paar Wochen, wenn sie gut verheilt ist, sieht man diese dann fast nicht mehr.

There is still a small scar left at my belly but in a few months you should see nothing any more.


Vor- und Nachteile der OP:

Obwohl diese Eingriffe bei Tierärzten heutzutage fast täglich auf dem Plan stehen, darf schlussendlich nicht vergessen werden, dass diese nicht harmlos sind. 
Immerhin wird dem Hund bei der Kastration der Bauchraum aufgeschnitten. Die Narkose wirkt schnell und der Hund braucht nach der Operation meist einen Tag um sich davon erholen zu können.
Weitere Risiken sind die Narkose und eine Entzündung der Narbe, wenn der Hund zu viel darauf herum schleckt. Also achtet im Nachhinein bitte auf euren Hund und gebt ihm wenn nötig eine Halskrause um oder zieht ihm einen Body an, damit er nicht zur Wunde kommt.

 

Vorteile

 

Hunde die nicht kastriert sind, sind einem höheren Gesundheitsrisiko ausgesetzt.
Ein Vorteil ist, dass man sich im Nachhinein um lästiges Bluten der Hündin während der Läufigkeit keine Gedanken mehr machen muss.

Da auch die Psyche der Hunde eine Rolle spielt, sollte man die Hündin zuvor einmal läufig werden lassen. Nach der Kastration werden nervöse und ängstliche Hündinnen meist gelassener und verschmuster (Das muss aber kein Garant sein!).

Wenn eine Hündin in ihrem Leben zu oft Scheinschwanger wird, kann dies zu einer Gebärmutterentzündung führen, da sich die Hündin jedes Mal auf eine Trächtigkeit und Geburt vorbereitet. Bei einer Kastratin kann dies nicht mehr der Fall sein.

 

Nachteil

 

Nach der Kastration sollte das Hundefutter umgestellt werden, da kastrierte Hunde schneller an Gewicht zulegen.

 

Fazit 


Also macht euch im Vorhinein Gedanken, was für euren Hund in Frage kommt und sprecht mit eurem Tierarzt darüber. Das Wohl des Hundes sollte unbedingt im Vordergund stehen.
Wenn man aber mit einem Hund züchten will wird keiner der beschriebenen Punkte zutreffen. 


Schade, ich wäre sicher eine gute kleine Hundemami geworden, aber ich bin mir sicher, dass mein Frauchen in den nächsten Jahren mit einem Welpen kommen wird, den ich dann von Anfang an auch zu einem Fashion/ Travel/ Blogging dog erziehen kann. 

 

Before letting a castration done on your dog or not you should talk to your vet. 

It is an operation with some risks but normally there should not happen anything. 

Afterwards you should turn the dog meal into some light food because dogs with castration gain on weight easier. But in the end these dogs are more powerful and less unimmunized in illness.

 

I think I am going to be a super dog mum in future for the next dog Anna is going to adopt. So I can show the little pup later how to be a cool fashion, travel and blogging dog.

Alles Liebe, XXo
Lilo 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

All about Lilos dog life

Kurze Geschichten über alle möglichen Themen rund um den Hund, Reisen und Mode.

In Form von Blogeinträgen.

Erzählt aus der Sichtweise von Hündin Lilo.

Short listed blog stories all about dogs, traveling and fashion.

Told by the dog Lilo

Aktuelle Einträge

November 24, 2019

November 17, 2019

November 3, 2019

March 24, 2019

March 10, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter