• Lilo the dog

Lilo und die Hundeausstellung


Hübsch- hübscher- ICH

B- Wie Beauty

Es war mal wieder so weit!

Mein Frauchen wollte meine Tauglichkeit im Ring testen. Nein nicht im Kampfring, sondern im Beauty Ring. Am Wochenende nahm ich an der Hundeausstellung in Salzburg teil und wurde an dieser in meiner Kategorie "Offene Klasse" mit Sehr gut ausgezeichnet.

Wenn man Aspen Lilo von Ehrenhausen heißt, dann sollte man seinem Namen alle Ehre machen. Gesagt, getan. Am Sonntag präsentierte ich mich auf der Hundeausstellung in Salzburg.

Vorab

Wenn man sich dafür interessiert an einer Hundeausstellung teilzunehmen so müssen vorab ein paar Dinge geklärt werden. Die Teilnahme hängt von der Abstammung des Hundes ab. Sprich, welche Papiere hat denn dein Hund überhaupt? Ist dein Hund registriert? Möchtest du mit deinem Hund züchten oder brauchst eine gute Wertnote, um eine Jagdprüfung ablegen zu können?

Eine Hundeausstellung bedeutet sehr viel Stress für den Vierbeiner. Überlege dir, ob du das deinem Hund antun möchtest.

Für die Teilnahme an einer Hundeausstellung meldest du deinen treuen Begleiter vorab online auf der Seite des Kynologenverbandes, bei der gewünschten Ausstellung an. Informiere dich vorab, in welcher Kategorie dein Hund gemeldet werden soll. Dies hängt von dem Alter deines Tieres ab.

Nun darfst du dir ein paar Videos zum "Ringtraining" im Internet anschauen. Dein Hund sollte brav an der Leine laufen und sich in aufrechter Haltung positionieren können.

(Viel Schischi um nichts :P- außer natürlich für eine gute Wertnote.)

Ablauf der Hundeausstellung

Am Tag der Ausstellung empfehle ich euch eine halbe Stunde vor Beginn des Richtens der eigenen Rasse vor Ort zu sein. Mein Frauchen und ich waren an dem Tag extra pünktlich da und mussten

1 1/2 h warten, bis ich endlich an der Reihe war. Die lange Warterei ließ ich noch einigermaßen brav über mich ergehen, als ich dann aber an der Reihe war ließ ich mein Frauchen spüren, dass ich in diesem Moment überhaupt keine Lust auf Catwalk hatte.

Ach wie gut, dass mein Frauchen meine Null Lust Einstellung weg lächelte, mich so gut es ging, positionierte und wir am Ende dann beide doch noch mit einem "Sehr gut" ausgezeichnet wurden.

Zum Glück bin ich, klein Lilo, eine Naturschönheit und wurde anhand meines Aussehens so gut bewertet.

Als dann alle Teilnehmer meiner Rasse abgerichtet waren, holte mein Frauchen das Protokoll ab.

Dieses nehmt ihr dann mit nach Hause. Wenn ihr besonders gut bei der Hundeausstellung abschneidet, dann bekommt ihr sogar eine Masche als Ehrung. Diese habe ich auch bei meinem ersten "Beauty- Auftritt" bekommen :-)!

Fazit

Für mein Frauchen und mich war es wieder sehr faszinierend und interessant in die Welt der Aussteller und Profi Züchter einzutauchen. Uns ist es im Grunde egal was der Richter sagt, da es sich um eine Momentaufnahme handelt und ihr euren Hund im echten Leben am besten kennt.

Bei so einer Hundeshow ist man umringt von den unterschiedlichsten Rassen, welche auf engem Raum nebeneinander abgerichtet werden. Hier ein Gezupfte, da ein Geschnippel.

In Boxen übereinander gestapelt warten die Hunde auf ihren Einsatz und mittendrin mein Frauchen und ich. Ein total andere Welt. Zunächst war ich sehr aufgeregt, was mein Frauchen an meinem schnellen Herzschlag spüren konnte. Auch für mich war es ein wenig stressig, deswegen war ich sehr froh, als wir danach noch auf einen gemütlichen Spaziergang in die Stadt Salzburg fuhren.

Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall ein Besuch und auch eine Teilnahme wert. Wichtig ist, im Vorhinein etwas dafür zu üben, da je nach Richter diese schon sehr oft sehr pingelig sein können.

Ihr kennt euren Hund am besten und müsst selbst abschätzen, ob eine Teilnahme and er Hundeausstellung überhaupt das Richtige für euch und euren Hund ist, ansonsten geht ihr euch ohne Hund einmal ein solches Spektakel ansehen. Dies kann man nämlich erst glauben, wenn man es mit seinen eigenen Augen gesehen hat.

SALZBURG IS CALLING

Wie bereits erwähnt habe ich vor zwei Jahren schon einmal bei einer Hundeausstellung mitgemacht. Das war damals in der Messe in Graz. Dort wurde ich in meiner damaligen Kategorie als "Best Junior" ausgezeichnet.

Mehr dazu könnt ihr in meinem Beitrag

"LILO AND THE BUSY WEEKEND"

lesen :-)

Bis zum nächsten Beitrag,

Eure LILO ♡


2020 @ Anna Gratzer- all rights reserved

Lilo´s Logo ist eine gesetzlich geschützte Wort- und Bildmarke